Wie Sport und Fitness den Körper vor Operationen stärken

Wenn man krank wird oder eine Operation braucht, ist es wichtig, dass unser Körper stark und bereit ist, um schneller gesund zu werden. Aber wusstest du, dass Sport und Fitness dabei helfen können, uns besser auf Operationen vorzubereiten und sogar den Heilungsprozess zu beschleunigen?

Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass es einen starken Zusammenhang zwischen kardiorespiratorischer Fitness und den Ergebnissen von Operationen gibt. Insbesondere haben fitte Patienten eine höhere Widerstandskraft, um die Stressreaktion bei Operationen besser zu bewältigen.

Eine höhere Fitness, die durch eine höhere Spitzenrate des Sauerstoffverbrauchs und die Fähigkeit, den Stoffwechsel stabil zu halten (z.B. durch eine höhere anaerobe Schwelle), ist nach einer Operation von Vorteil, wenn der Körper mehr Energie braucht. Aber durch regelmäßigen Sport und körperliche Aktivität kann unser Körper sich auch auf andere Weise anpassen, die uns bei einer Operation helfen.

Diese Anpassungen können beinhalten:

  • Eine größere Kapazität für Antioxidantien, um den Körper vor Schäden zu schützen
  • Eine bessere Fähigkeit, Energie umzuwandeln und zu nutzen
  • Eine bessere Kontrolle des Blutzuckerspiegels
  • Mehr Muskelmasse und weniger Körperfett
  • Eine verbesserte Stimmung und mentale Gesundheit

All diese Faktoren können uns helfen, eine Operation besser zu überstehen und schneller gesund zu werden. Also, wenn du das nächste Mal ins Fitnessstudio gehst oder eine Runde spazieren gehst, denke daran, dass du nicht nur deine körperliche Fitness verbesserst, sondern auch deine Gesundheit für die Zukunft stärkst!

Das könnte dich auch interessieren …